Hier haben wir einen unserer Lieblingsmotoren.

Die Mutter ist unverkennbar ein Rossi .15 FIRE. Der Vater ist nicht mehr aufzutreiben. Gebaut werden sie in der nähe von Moskau, in Rußland.  Leistungsmäßig bewegen wir uns auch in dem Bereich wie das Original. Zwischen 29000-30000 rpm's gibt der Motor ca 750 Watt ab, was ca 1 PS entspricht. Dabei ist der Motor keineswegs eine Primadonna. Wohlgemerkt handelt es sich hierbei nicht um eine theoretisch erreichbare Drehzahl. Hierbei fühlt sich der Motor sichtlich wohl. Seit nunmehr 5 Jahren haben wir diese Motoren im Einsatz, ohne große Probleme. Wir haben relativ gut Kontakte zu den Herstellern, erhalten nur ausgesucht gute Exemplare. Nicht zu vergleichen mit denen die über den Kanal gelangen. Diese werden bei uns noch einmal überarbeitet und kontrolliert. Alle Motore die unser Haus verlassen, haben einen gründlichen Check hinter sich gebracht. Dabei wird bereits sichtbar ob der Motor die erwartete Drehzahl/Leistung auch erreichen wird. Trotzdem können wir nur auf Material und Herstellungsfehler Garantie geben. Bei Rennmotoren ist dieses aber auch nicht anders möglich, da der Betrieb und Einsatz außerhalb unseres Einflussgebietes stattfindet. Alle Ersatzteile sind von uns lieferbar. Die Motoren tragen auch unsere Handschrift, m+r, damit sie eindeutig von den Serienprodukten zu unterscheiden sind. Der Motor ist auch noch in diversen Ausführungen lieferbar. z.B. mit Hochleistungs 'C3' Kugellagern, oder Lager mit gefrästen  Kunstoff-Lagerkäfigen und für jene welche das allerletzte an Leistung herauskitzeln wollen gibt es eine Ausführung mit Glühkopf-Einsatz wie beim original ROSSI .15 FIRE. Möglich wird das durch einen größeren Posten Original Rossi Glühkopf-Einsätze, in verschiedenen Wärmewerten, die wir bei unserem letzten Besuch bei Rossi in Cellatica aufgetrieben haben. Wir benutzen bis zu 45% prozentigen Nitrosprit. Dabei wird der Motor sehr lebendig. Wir empfehlen Cool Power Sprit von BBT. Für die Selbstmischer unter uns empfehlen wir MOLSYN 150 von Möllenberg und Sonntag. Das beste Synthetiköl für Modellmotoren. Ansonsten das gute alte Rizinusöl, welches auch unbestreitbare Vorteile hat. Rizinus Sprit --> Problemlos Sprit. Hier noch eine Spritmischung Empfehlung von Ugo Rossi:

Miscela da competizione Glow: 70% Nitrometano, 20% Olio Ucon 650X, 10% Propylenoxide. Wohl denn.....

 

Der Motor ist bei uns nicht mehr lieferbar, wir haben aber noch sehr viel Ersatzteile, wie Laufgarnituren, Lager, Pleuels, Venturies usw.   

Die Motoren werden zwar noch hergestellt, aber nach der Privatisierung der Firma, haben die neuen Besitzer einen Höhenflug was die Preise angeht angetreten. Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels, in Form des 2,5ccm OPS Fesselflugspeedmotors welcher wieder in einer ähnlichen Form wie damals in den 80gern gebaut wird. Wir bekommen bis ende September zwei Exemplare zum testen. Wir sind sehr gespannt. Der Preis wird bei ca 150€ liegen.